Hallo,
wir sind Familie Schwab

Wein und Weinbau tragen wir schon seit Generationen in der DNA. Schon Opa Kurt hatte Weinberge und so trafen Heinz und Karin 1991 die Entscheidung ein eigenes Weingut zu gründen. 1997 folgte die Eröffnung unserer Weinstube und im Jahr 2016 eröffneten wir unser erstes Vinotel.

Schwab Wein Start shape 1Schwab Wein Start bild 1

Wir sind
voller Geschichte

1991

Weingut

1997

Weinstube

2016

Vinotel 1

2020

Vinotel 2

Heinz Schwab

Heinz ist der Namensgeber unseres Familienbetriebs und hat zusammen mit seiner Frau Karin 1991 das Weingut gegründet. Ihm wurde der Weinbau schon in die Wiege gelegt und so lag es nahe, dass er nach seiner Ausbildung zum Techniker für Weinbau & Önologie dann sein eigenes Weingut gründete. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer genießt er die Natur am liebsten mit seinem eigenen Sound.

Jahrgang: 1960
Lieblingswein: Hit | Lemberger TROCKEN
Lieblingsmusik: Rock-Balladen

Karin Schwab

Karin ist die gute Seele des Betriebs und als gelernte Buchhalterin meistens im Büro zu finden. Außer natürlich, wenn die Weinstube geöffnet hat, da findet man sie bei uns in der Küche. Bei uns kocht nämlich noch die Chefin selbst. Sie engagiert sich im Bretzfelder Gemeinderat und bei den Dimbacher Landfrauen.

Jahrgang: 1963
Lieblingswein: Klassik | Spätburgunder TROCKEN
Lieblingsmusik: Die Toten Hosen „An Tagen wie diesen“

Lucas Schwab

Wie der Vater, so der Sohn - Lucas übernimmt den Familienbetrieb und hat genau wie Heinz eine Ausbildung zum Techniker für Weinbau & Önologie absolviert. Sein Herz schlägt neben dem Wein auch für das Schlagzeug spielen und so mussten wir nicht lange überlegen, welches Instrument auf dem Etikett unserer Rock-Linie zu sehen sein wird. Lucas engagiert sich außerdem bei der freiwilligen Feuerwehr in Dimbach und Bretzfeld und ist Mitglied bei Round Table (RT222 Hohenlohe).

Jahrgang: 1990
Lieblingswein: Rock | Grauburgunder TROCKEN
Lieblingsmusik: Alles, was rockt

Anja Schwab

Anja ist seit 2021 mit Lucas verheiratet und bei uns im Familienbetrieb vor allem für die Themen rund ums Marketing zuständig. Hauptberuflich arbeitet sie im Marketing für die bekannteste Salzmarke Deutschlands und bringt damit immer die nötige Würze in den Familienbetrieb.

Jahrgang: 1993
Lieblingswein: Hit | Chardonnay TROCKEN
Lieblingsmusik: Alle Chart-Hits, vor allem aus den 90ern